Über mich

Werdegang

Mein Name ist Sarah Müller, geboren bin ich 1979 im Aargau. Nach der Schule machte ich eine Lehre als kaufmännische Angestellte und arbeitete in verschiedenen Firmen als Sachbearbeiterin. Dabei zeigte sich schon schnell meine Affinität für die EDV. Nach meiner Weiterbildung zum technischen Kaufmann übernahm ich die Projektleitung für die Einführung einer ERP- Software und des Qualitätsmanagements in einer mittelständischen Firma. Nach weiteren Stationen führte ich bis zu meiner Selbstständigkeit als Unternehmensberaterin, einen Produktionsbetrieb mit vier Angestellten.

2016 machte ich mich mit meiner Beratungsfirma BürOptimo GmbH selbstständig. Als externe Projektleiterin berate ich Firmen in Umstrukturierungsprozessen. Sei es, weil sie eine neue Software einführen, ein Qualitätsmanagement aufbauen oder zwei Firmen zusammenführen wollen. Dabei biete ich auch StartUp-Begleitung und kleine individual Lösungen für EDV-Schnittstellen.

Projekte betreffen Menschen

In meiner Arbeit steht die Auseinandersetzung mit Abläufen, Strukturen und Menschen immer im Zentrum. Denn viele Projekte scheitern daran, dass die Menschen die sie umsetzen müssen, vergessen werden. Diesem Umstand will ich Rechnung tragen mit einem eigenständigen Beratungsangebot. Das Angebot der Onlineberatung ist eine logische Konsequenz von diesen Erfahrungen in der Projektarbeit.

Von der freiwilligen Arbeit zum Beruf

Daneben entschied ich mich zu einer Ausbildung bei einer Freiwilligenorganisation. Dort berate ich bis heute Menschen in Not. Die Arbeit in der Beratung machte mir Spass und ich bildete mich weiter zur psychosozialen Beraterin (SGfB). Heute berate ich Menschen die in Krisensituationen ein offenes Ohr brauchen und Hilfe annehmen möchten.

Was mir in der Beratung wichtig ist

Ich habe grossen Respekt für Menschen die Hilfe holen und annehmen. Denn ich weiss aus eigener Erfahrung wie es ist mit etwas konfrontiert zu sein, das sich nicht ändern lässt. Einsam zu sein obwohl Menschen da sind und nicht weiterzuwissen, weil die eigene Erfahrung nicht ausreicht. Den nötigen Ankerpunkt in diesen Situationen möchte ich mit meiner Beratung bieten.

Dabei ist mir wichtig, dass Sie Lösungen für sich finden und bei mir einen Halt erhalten, der sie veranlasst über sich hinauszuwachsen. Ich berate mit einem systemisch-lösungsorientierten Ansatz. Damit konzentriere ich mich nicht primär auf das Problem, sondern fokussiere auf die Lösung. Da ein Mensch auch immer in seinem System eingebunden ist, integriere ich auch diesen Aspekt in die Beratung.

Mit meiner Beratung bin ich heute in der Lage, auf Abläufe und Strukturen die die Arbeit behindern aufmerksam zu machen und kann Menschen darin unterstützen Probleme zu bewältigen. Eine schönere Arbeit kann ich mir nicht vorstellen.

Ich freue mich auf Sie!